Dauer: ca. 7:00 h
Aufstieg/Abstieg: ca. 1500 Hm
Tommy und die Jungs starten die Tour auf die Klopaierspitze von Nauders aus mit ihren E-Fullys. Entlang des Fahrradwegs geht es durch Reschen und am Hof Arlund, kurz vor Graun, fahren sie auf die Forststraße Richtung Klopaier ab.
Da der Weg stellenweise etwas steiler ist, ist hier ein E-Bike von Vorteil und dank des Bikes erklimmt man so schon einen Großteil der Höhenmeter.
Mit den Bikes geht es über den sonnigen und kahlen Südhang, immer den Piz Lad im Blick, durch die Lawinenverbauungen bis zur Rossbödenalm, wo sie die Räder stehen lassen und sich zu Fuß weiter auf den Weg Richtung Klopaierspitze machen.
Die Besteigung ist kein „Spaziergang“, besonders die letzten Meter sind im steilen und felsigen Gelände zu absolvieren.
Vorbei am ersten Gipfel, dem Grauner Köpfle, geht es zuerst wieder bergab und über Steingander. Über eine Rinne wandern die Jungs dann wieder bergauf wo sie von einer Steingeiße beobachtet werden.
Der Weg geht von dort in Serpentinen immer steiler bis zum letzten Teil vor dem Ziel, wo das Gelände zunehmend felsiger wird. Am Gipfelgrat ist Vorsicht und Trittsicherheit gefragt.
Am Gipfel angekommen gibt es dann die verdiente Belohnung: Eine grandiose Gipfelschau mit traumhaftem Blick über beide Seen bis zu den weitesten Gipfeln in allen Himmelsrichtungen. Man sieht von dort unter anderem den Piz Lad, die Plamorterspitze, die Bergkastelspitze, den Langtauferer Ferner und sogar den Ortler.
Auch die Berge Zehner, Elfer und Zwölfer kann man hier sehen. Sie wurden zu früheren Zeiten von den Berghöfen für die Bestimmung der Zeiten verwendet.
Der Abstieg erfolgt über dieselbe Route wie der Aufstieg.
Comments